Sphynx Haarlose Feliden Autor Nacktkatzen Umfrage Vibrissen Intern

Ursprung

Der älteste bekannte Bericht über haarlose Katzen stammt aus dem Jahr 1878 und erschien in der Boston Post vom 22.01.1878.
Die haarlosen Nachkommen einer blauen Malteserkatze wurden in Bradford geboren und in der Zeit vom 21. bis 26.01.1878 in der Boston Music Hall ausgestellt.

Die älteste bekannte Abbildung nackter Katzen wurde erstmals in den Chicago Daily News vom 11.04.1898 veröffentlicht. Katzenpärchen "Lady Nell" und "Dick" Shinick wurde als Mexikanische Nacktkatzen bekannt.

Die gezielte Zucht von Nacktkatzen begann in den 60'er Jahren des 20ten Jahrhunderts zunächst unabhängig voneinander in den Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada. Aus verschiedenen Zuchtprogrammen entstand die kanadische Sphynx. Mehrere Nachkommen der Tiere wurden in die Niederlande verschifft und bildeten dort den Grundstock europäischer Züchter.

Ebenfalls im 20. Jahrhundert, allerdings etwa 20 Jahre später, entstand in Russland zunächst die Rasse der Don-Sphynx und später der Peterbald. sowie der Ukrainischen Levkoy.

Edition Welt der Katzen © 2013-2018