Verbreitung der Katzen

Marcus Skupin | Welt der Katzen Sonntag, 24. Oktober 2021 von Marcus Skupin | Welt der Katzen

weltweit daheim ...

Verbreitung der Katzen

Die Katze ist (fast) über den gesamten Erdball verbreitet. So kommen Wildkatzenarten in Afrika, Amerika, Asien und Europa vor, während die Hauskatze gemeinsam mit dem Menschen auch die übrigen Kontinente bevölkert hat.

Doch wie ist es den wilden Vertretern der Spezies Katze gelungen, sich so weit zu verbreiten? Nun, die Entstehung der modernen Katzen ist eine lange währende Geschichte der Migration.

Trennung der Katzenlinien

Jaguarundi

Jaguarundi mit Jungtier

© 2011, Marcus Skupin

Ausgehend von Pseudaelurus, einem in Eurasien verbreiteten Urahn der Katzen entstand vor rund 10,8 Mio. Jahren ein erster asiatischer Vertreter der modernen Katzen, aus dem einige Millionen Jahre später die fünf Großkatzenarten (Tiger, Löwe, Schneeleopard, Jaguar, Leopard) hervorgingen. Gleiches gilt wohl für den Nebelparder.

Ebenfalls in Asien führte eine zweite Trennung zu einer weiteren Linie der Wildkatzen (Asiatische Goldkatze, Borneokatze, Marmorkatze). Alle Vertreter dieser Linie kommen in Südostasien vor.

Die nächste Trennung der Katzenlinien erfolgte vor etwa 6-10 Millionen Jahren. Sie fand interkontinental statt, denn die Vorfahren der drei Arten der Caracal-Linie (Afrikanische Goldkatze, Karakal und Serval) wanderten seinerzeit über damals bestehende Landbrücken zwischen der Arabischen Halbinsel und dem afrikanischen Kontinent von Asien nach Afrika. Zu damaliger Zeit befand sich der Meeresspiegel rund 60 Meter unter dem heutigen Level. Das heutige Rote Meer war somit seinerzeit in Teilen trocken.
Der angesprochene niedrige Meeresspiegel ermöglichte es anderen Vertretern der frühen Katzen sich nach ihrer Verbreitung über ganz Asien, durch die heutige Beringstraße, die ebenfalls zum Teil "trocken war" nach Alaska und in der Folge auf den nordamerikanischen Kontinent zu wandern. (Den gleichen Weg nahmen übrigens noch vor rund 10.500 Jahren die ersten Menschen, die von Asien aus nach Nordamerika einwanderten [vgl. Beringia].) Die nach Nordamerika eingewanderten Katzenartigen sind die Vorfahren von Puma, Luchs und Ozelot.

Das Steigen des Meeresspiegels in der Folgezeit führte zu einer erneuten Trennung der Kontinente. Die nunmehr über Europa, Asien, Afrika und Nordamerika verbreiteten Vertreter der Katzen wurden "innerhalb" ihres jeweiligen kontinentalen Lebensraums isoliert. Diese Isolierung und die unterschiedliche Entwicklung der Lebensräume führte schließlich zur Entwicklung der Katzenarten in der heutigen Form.

Doch noch ist die Geschichte der Verbreitung der modernen Katzen nicht beendet.

Die nordamerikanischen Vorfahren heutiger Katzen entwickelten sich vor 8 Mio. bis 7,2 Mio. Jahren zu den Puma- und Luchslinien. Es entstanden Puma, Luchse, Jaguarundi und amerikanische Geparde.
Als der Meeresspiegel vor etwa 3-4 Mio. Jahren erneut sank, wanderten Vertreter der Luchse und Geparden nach Asien zurück. Von dort aus verbreiteten sich die Geparden dann später weiter nach Afrika, wo sie heute hauptsächlich zu finden sind.

Nachdem der Meeresspiegel vor 2-3 Mio. Jahren weiter zurückging, bildete sich die noch heute bestehende Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika. Damit wurde die seit Jahrmillionen währende Isolation Südamerikas, die vor mehr als 100 Mio. Jahren durch Abspaltung des südlichen Superkontinents Gondwanaland entstanden war, beendet.
Südamerika wurde zu diesem Zeitpunkt nur von wenigen fleischfressenden Beuteltierarten bevölkert. Die eingewanderten Katzenartigen waren diesen Arten in ihrem Entwicklungsstand jedoch weit überlegen. Schnell besetzten sie die ökologischen Nischen und verdrängten die endemischen Arten. Weiterentwicklung dieser Katzenarten sind die heutigen Vertreter der Ozelot-Linie (Andenkatze, chilenische Waldkatze, Margay, Ozelot und Ozelotkatzen, Pampaskatze und Salzkatze).

Nach der letzten Eiszeit, vor rund 12.000 Jahren starben zahlreiche Arten (darunter etwa 40 Säugetierarten) in Nordamerika aus. Auch Katzenarten wurden von diesem Schicksal nicht verschont. Neben den Säbelzahnkatzen traf dieses Los auch die amerikanischen Löwen, Pumas und Geparde. Als einzige der genannten Arten ist es dem Puma gelungen auf dem amerikanischen Doppelkontinent zu überleben. Die Art entging dem Aussterben, da sie - im Gegensatz zu Vertretern der übrigen Arten - rechtzeitig die Landbrücke nach Südamerika passiert hatte und dort weiter existieren konnte. Zahlreiche Generationen später kehrte der Puma auf gleichem Wege auf den nordamerikanischen Kontinent zurück.

In den folgenden Tabellen finden sich die Hauptlebensräume der Katzenarten. Die Übergänge der Lebensräume sind allerdings teilweise fließend. Karten zum jeweiligen Verbreitungsgebiet finden Sie (zum Teil) bei der entsprechenden Katzenart.

Übersicht Verbreitung

Kleinkatzen

Großkatzen

Geparde

Afrika

7

2

1

Amerika

13 [1]

1

-

Asien

15 bzw. 17 [2] [3]

4 bzw. 6 [3]

1

Europa

3

-

-

Sumatratiger

Sumatratiger

© 2015, Marcus Skupin

[1] Die Anzahl der amerikanischen Kleinkatzen steigt mit der Aufteilung der Pampaskatzen in drei Arten von früher 11 auf nunmehr 13 unterschiedliche Katzenarten.
[2] Die Zahl der asiatischen Kleinkatzen beträgt nunmehr nur noch 17, nachdem die Iriomotekatze als Unterart der Bengalkatze eingruppiert wurde.
[3] Rechnet man Nebelparder und Borneo-Nebelparder zu den Großkatzen, dann steigt deren Zahl in Asien von 4 auf 6, gleichzeitig nimmt die Zahl der Kleinkatzen in Asien natürlich entsprechend ab.

Übrigens: Sie können die vor genannten Zahlen nicht einfach addieren, um die Anzahl wilder Katzen zu berechnen. Einige Katzenarten kommen nämlich auf mehreren Kontinenten vor.
Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen werden derzeit 41 Wildkatzenarten unterschieden.

Hauptlebensräume einiger Katzenarten

Kontinent

Lebensraum

Katzenart

Afrika

Gebirge

Regenwald / Dschungel

afrikanische Goldkatze

übrige Waldgebiete

nubische Falbkatze

Hochsteppen, Steppen, lichter Buschwald, Savanne

nubische Falbkatze, Gepard, Löwe, Leopard, Schwarzfusskatze (Kalahari), Serval,

Wüsten

nubische Falbkatze, Sandkatze, Karakal

Antarktis

-

-

Asien

Gebirge

Schneeleopard, Manul, asiat. Goldkatze (bis 3000 m), eurasischer Luchs

Regenwald / Dschungel

Tiger, Rohrkatze, Fischkatze, asiat. Goldkatze, Iriomotekatze, Nebelparder, Rostkatze

übrige Waldgebiete

Luchs, Rostkatze, asiat. Goldkatze, Rohrkatze,

Hochsteppen, Steppen, lichter Buschwald, Savanne

Manul (Hochsteppe), Indische Steppenkatze, Gepard (Iran), Löwe (Indien), Luchs, Rostkatze,

Wüsten

Indische Steppenkatze, nubische Falbkatze, Sandkatze,

Australien

-

-

Europa

Gebirge

Luchs

Regenwald / Dschungel

-

übrige Waldgebiete

Luchs, Wildkatze

Hochsteppen, Steppen, lichter Buschwald, Savanne

Luchs

Wüsten

-

Nordamerika

Gebirge

Puma, Luchs

Regenwald / Dschungel

-

übrige Waldgebiete

Puma, Luchs,

Hochsteppen, Steppen, lichter Buschwald, Savanne

Ozelot, Puma, Luchs

Wüsten

-

Südamerika

Gebirge

Anden-Bergkatze, Salzkatze (Kleinfleckkatze),

Regenwald / Dschungel

Jaguar, Ozelot, Langschwanzkatze (Margay), Jaguarundi, Oncilla,

übrige Waldgebiete

Chilenische Waldkatze,

Hochsteppen, Steppen, lichter Buschwald, Savanne

Jaguar, Ozelot, Jaguarundi, Oncilla (Zwergtigerkatze), Pampaskatze, Kleinfleckkatze,

Wüsten

-

Die Katzenarten Ägyptens

Das Leben in Ägypten spielt sich heutzutage hauptsächlich im Niltal zwischen Assuan und dem Delta, sowie in einigen Oasen in der Lybischen Wüste ab. Hier gibt es lebensnotwendiges Wasser für Mensch...

Katzenverbreitung 1856

Über die Verbreitung verschiedener Katzenarten schreibt J.F. Brand im Jahre 1856 in dem Werk: "Untersuchungen über die Verbreitung des Tigers":

Quellen

[1] State of cat genomics: Stephen J. O'Brien, Warren Johnson, Carlos Driscoll, Joan Pontius, Jill Pecon-Slattery und Marilyn Menotti-Raymond, Trends Genet. 2008 Jun; 24(6): 268 279. Online veröffentlicht 2008 26. Mai 2008.

Artikeldaten

Skupin, Marcus, Verbreitung der Katzen in: Welt der Katzen (online) < www.welt-der-katzen.de; Stand: 17. Dezember 2023

Welt der Katzen: Katzenbücher und Kalender im Handel. Infos in der Rubrik Katzenbücher.

"Unter allen Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich nicht versklaven lässt. - Die Katze."
(Mark Twain, 1835-1910)

Bengalmädchen

Erhöhter Katzenausguck (Q)

© 2016, Marcus Skupin

Jede Begegnung, die die Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie vergeht ...

Liebe ist das höchste Gut der Welt! Wo Du sie findest, halte sie fest - denn ohne sie kannst Du nicht leben.
(Marcus Skupin)

Die zahmen Wilden

Die zahmen Wilden

die tierische Lebensgeschichte von Maria Falkena-Röhrle mit vielen Informationen über zahme und wilde Katzen ...

Katzensprache

Katzensprache

Kompendium der Katzensprache Edition Welt der Katzen, Band 8 Die Katze setzt neben der Lautsprache, die weit mehr ist, als ein einfaches "Miau", zahlreiche Ausdrucksmöglichkeiten der Körpersprache...

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren, Dienste anzubieten, um Werbung anzuzeigen (auch interessenbezogene Werbung) und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Auswahl „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen auch zu den Alternativen, Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.