Hauskatze
Heilige Birmakatze
Sandkatze
Eurasischer Luchs
Gepard
Hauskatzen am Topkapi

Isy 1

Katzen als Stellvertreter

oder Ähnlichkeiten sind nicht zufällig – Isy zum ersten Mal

Ein neuer Patient kommt in meine Praxis und sieht Isy. „Oh, was hat die Katze denn da mit ihrem Auge, das sieht aber schlimm aus.„ Meine Antwort: „Isy ist behindert, so gut wie blind, auf dem einen Auge kann sie gar nicht sehen, auf dem anderen hat sie eine Linsentrübung.„ Patient: „Aber sie läuft doch herum, springt auf den Tisch, obwohl sie nichts sieht?„ „Ja, sie gleicht ihre Behinderung durch andere Sinne aus, wie Hören, Riechen, Fühlen und sie fühlt sich sicher, wenn ich da bin.„ Nach längerem Nachdenken: „Und wie kann ich meine Probleme ausgleichen.....„

So hat Isy als Eisbrecher fungiert, eine Brücke gebaut und die Möglichkeit geschaffen, mit einem fremden Menschen über ein schwieriges Thema wie selbstverständlich zu sprechen.

„Das was wir Menschen in anderen sehen, egal ob Mensch oder Tier, egal ob Äußerlichkeit oder ein Verhalten, es hat immer mit uns selbst zu tun."