Isy 2

Berührung ohne Angst

Isy zum zweiten Mal

Patienten die eine Traumatisierung erlebt haben, vor allem mit körperlichem Missbrauch und/ oder Misshandlung haben häufig Schwierigkeiten mit körperlicher Nähe. Die Katzen in meiner Praxis gehen auf die Patienten zu, je nach eigenem Naturell eher fordernd oder eher zurückhaltend.

Insbesondere Isy erregt bei Patientinnen mit Traumaerfahrung Aufsehen. Isy stammt wie sein Bruder aus Tunesien. Dort haben beide Katzen einen massiven Katzenschnupfen durchstehen müssen. Ohne mein Eingreifen mit Medikamenten hätte Isy wahrscheinlich nicht überlebt. Und eben dieses Eingreifen hat ihm mehrmals tägliche Augenwaschungen (ein Auge hatte ein Geschwür, auf diesem ist er heute blind), übel schmeckende Medikamente und ständig Hochnehmen beschert. Als in Tunesien frei lebender Kater, war dies für ihn alles andere als angenehm. Aber er hat alle traumatischen Situationen überlebt, wenn auch mit einer Behinderung.

Im Kontakt zu neuen Patienten ist er sehr vorsichtig, lässt sich kaum anfassen, springt bei leichten Geräuschen weg und wenn sich jemand bewegt, sucht er gleich das Weite. Doch hat er zu jemanden Vertrauen gefasst was aber etliche Therapiestunden dauern kann dann kommt er zu den Patienten und will gestreichelt und mit Leckerlis versorgt werden. Aber es braucht eben seine Zeit und vorsichtiges auf ihn Zugehen. Patienten, die nicht sehr einfühlsam vorgehen, haben bei ihm keine Chance.

Und genau solche Partner benötigen traumatisierte Patientinnen, Partner mit Geduld, sehr einfühlsam und vorsichtig, vor allem was körperliche Nähe angeht.

Die Katzen in meiner Praxis bieten diese körperliche Nähe als Erfahrung an, ohne Hintergedanken, ehrlich. Und sie richten nicht über den Patienten. Und so kann ein vertrauensvolles Umgehen miteinander entstehen, häufig für Patientinnen der erste unbelastete körperliche Kontakt mit einem anderen Lebewesen. Solche Erfahrungen stärken und machen Mut, es auch in anderen Situationen zu versuchen. Natürlich wie Isy selbst auch mit Vorsicht und ganz langsam, damit ich meine eigenen Gefühle genau erspüren kann und feststelle, was mir wirklich gut tut und was nicht.

Liebe ist das höchste Gut der Welt! Wo Du sie findest, halte sie fest - denn ohne sie kannst Du nicht leben.

Marcus Skupin, 1982

Katzensprache

Katzensprache

Kompendium der Katzensprache Edition Welt der Katzen, Band 8 Die Katze setzt neben der Lautsprache, die weit mehr ist, als ein einfaches "Miau", zahlreiche Ausdrucksmöglichkeiten der Körpersprache...

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren, Dienste anzubieten, um Werbung anzuzeigen (auch interessenbezogene Werbung) und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Auswahl „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen auch zu den Alternativen, Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.