Hauskatze
Heilige Birmakatze
Sandkatze
Eurasischer Luchs
Gepard
Hauskatzen am Topkapi

Leben und Schicksale des Katers Rosaurus

Leben und Schicksale
des
Katers Rosaurus

oder

die kleine Prinzessin und ihre Katze

Ein unterhaltendes Lese- und Bilderbuch für Kinder
von
Amalie Winter

Mit 1 schwarzem und 5 colorirten Stahlstichen

Leipzig, 1851
Baumgärtners Buchhandlung

Prinzessin Marie und Rosaurus

Kapitel 1 Meine Freuden. Wollt Ihr meine Freude hören, Ruft ein Mädchen voller Lust, Nun ich will sie gern Euch lehren, Hegt sie auch in reiner Brust. Meine Freude sind die Blüthen Und die Blumen groß und kl...

Kapitel 2 Wie das Kätzchen in"s Kamin kam In Sonnenschein In dunkler Nacht Für Mensch und Thier Gottes Auge wacht. Die Art und Weise, wie das Kätzchen in"s Kamin gelangt war, gewährt dem aufmerksamen Les...

Kapitel 3 Wie die Kinder mit dem Kätzchen spielen Quäle nie ein Thier zum Scherz, Denn es fühlt wie Du den Schmerz. Kätzchens Ankunft war eine große Freude für die Kinder und besonders für Prinzeß Marie. We...

Kapitel 4 Meine Freuden sind die Spiele Mit Geschwistern lieb und hold. In des Abends heit"rer Kühle Seid ihr theurer mir als Gold. Meine Freude ist die Liebe, Die das Herz den Eltern weiht, Des Gehorsams fr...

Kapitel 5 Artig, flink und rein Müssen Kätzchen sein. Rosaurus wurde nun zu einem recht liebenswürdigen Kätzchen erzogen; ja er zeigte täglich mehr seine großen Anlagen zu den bei einem wirklichen Hofkater ...

Kapitel 6 Trockne deine heißen Zähren Von dem bleichen Angesicht; Bald wird Gott dir Trost gewähren, Er vergißt dich ewig nicht. In einer engen Straße lebte in einem kleinen Häuschen eine arme Familie. Sie ...

Kapitel 7 Weitere Erlebnisse des jungen Katers Rosaurus. Wer jetzt das Thierlein liebt, Wird einst auch Menschen lieben, Wer jetzt das Thierlein quält, Wird Menschen einst betrüben. Als Rosaurus an das End...

Kapitel 8 Tiger! Tiger! Flammenpracht! In des Waldes dunkler Nacht, Wo die kühne Meisterhand, Die sich dieses unterstand, Daß die Gluth sie angefaßt, Die du in den Augen hast. Ward aus Himmel oder Höll" Ausg...

Kapitel 9 Die böse That und deren Folgen Und ist das Fädchen noch so fein gesponnen, Am Ende kommt es doch ans Licht der Sonnen. Plötzlich vernahm man Geräusch an der Thür und es hieß: "die kleine Prinze...

Kapitel 10 Verliere den Muth nicht in Gefahr, Gott wacht und schützt dich immerdar. Täglich besuchte die Prinzessin den Löwen und brachte eine Stunde in der Menagerie zu. Sie war dem Thier sehr dankbar, daß ...

Kapitel 11 Aus der Naturgeschichte des Löwen Und herein mit bedächtigem Schritt Ein Löwe tritt. Er sieht sich stumm Ringsum Mit langem Gähnen. Er schüttelt die Mähnen. Und legt sich nieder Als der letzte Le...

Kapitel 12 Der Kater Rosaurus will König der Wälder werden Hochmuth Thut selten gut. Das Kind, welches der Löwe gefressen hatte, war niemand anders als die kleine Hanne. Dorte hatte sie wie gewöhnlich sor...

Schluss Schluß Gieb sie, gieb sie des Lebens Gaben Und was Dein Herz in Liebe trägt: Das Herz will seine Stimme haben, Bevor es stolz und ruhig schlägt. Jahre verstrichen. Rosaurus war ein großer dicker ...

Ihnen gefällt die Erzählung um Prinzessin Marie und den Kater Rosaurus? Sie können die Geschichte nun in der Edition Welt der Katzen als Taschenbuch erwerben:

Reklame