Dormaalocyon latouri

Gemeinsamer Vorfahr von Katzen und Hunden, aber auch der Robben, dürfte nach einem wissenschaftlichen Bericht der Wissenschaftler Floréal Solé und Richard Smith vom Königlich-Belgischen Institut für Naturwissenschaften der marderartig anmutende Dormaalocyon latouri gewesen sein. Das Tier wurde früher als "Miacis latouri" bezeichnet.

Überreste dieser baumbewohnenden Spezies, die im Eozän vor etwa 55 Millionen Jahren lebte, wurden Nahe dem belgischen Ort Dormaal gefunden (Journal of Vertebrate Paleontology, Volume 34, Issue 1, 2014).

Das kleine Raubsäugetier dürfte bis etwa 1000 Gramm gewogen haben und war recht klein und schlank. Ein wendiger baumbewohnender Räuber der Wälder, der sich geschickt durch das Geäst des damaligen Regenwaldes bewegte und dessen Nahrung aus Insekten, Kleinsäugetieren und vielleicht auch Vögeln bestanden haben könnte.

Sein Lebensraum dürfe seinerzeit feuchtwarm und dicht bewaldet gewesen sein.

Dormaalocyon verfügte noch nicht über ein spezialisiertes Gebiss, war aber bereits ein Jäger und nicht wie viele andere vor ihm ein Aasfresser.

weitere Urkatzen:

Dinictis

Bei den Dinictis handelte es sich um eine primitive Katzenart, die vor mehr als 40 Millionen Jahren auf der Erde gelebt hat. ...

Dinofelis

Der Dinofelis gehörte zu den Säbelzahnkatzen, die heute oft fälschlicher Weise als Säbelzahntiger bezeichnet werden. ...

Höhlenlöwe (P. l. spelaea)

Höhlenlöwen waren in der letzten großen Eiszeit weit verbreitet. Sie kamen auch in Europa zwischen der heutigen "Nordsee", - die allerdings zur damaligen Zeit noch kein Meer sondern eine Graslandschaft...

Smilodonsen

Wie der Dinofelis gehörte auch der Smilodon, die größte Katze aller Zeiten zu den Säbelzahnkatzen. Vom heutigen Nordamerika aus soll er sich nach Bildung der mittelamerikanischen Landbrücke über den...

Homotherium

Homotherium latidens war eine Katzenart, die vor rund 300.000 Jahren (Pliozän) in Europa vorkam. Funde nahe des niedersächsischen Schöningen belegen, dass die Tiere etwa die Größe von Löwen hatten....

Welt der Katzen: Katzenbücher und Kalender im Handel. Infos in der Rubrik Katzenbücher.

"Unter allen Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich nicht versklaven lässt. - Die Katze."
(Mark Twain, 1835-1910)

Bengalmädchen

Erhöhter Katzenausguck (Q)

© 2016, Marcus Skupin

Jede Begegnung, die die Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie vergeht ...

Liebe ist das höchste Gut der Welt! Wo Du sie findest, halte sie fest - denn ohne sie kannst Du nicht leben.
(Marcus Skupin)

Die zahmen Wilden

Die zahmen Wilden

die tierische Lebensgeschichte von Maria Falkena-Röhrle mit vielen Informationen über zahme und wilde Katzen ...

Katzensprache

Katzensprache

Kompendium der Katzensprache Edition Welt der Katzen, Band 8 Die Katze setzt neben der Lautsprache, die weit mehr ist, als ein einfaches "Miau", zahlreiche Ausdrucksmöglichkeiten der Körpersprache...

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren, Dienste anzubieten, um Werbung anzuzeigen (auch interessenbezogene Werbung) und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Auswahl „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen auch zu den Alternativen, Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.