Hauskatze
Heilige Birmakatze
Sandkatze
Eurasischer Luchs
Gepard
Hauskatzen am Topkapi

Hybridkatzen

Einfuhr & Haltung geschützter Arten

Die meisten Rasse-Katzen werden bereits seit langer Zeit gezüchtet oder ihre direkten Vorfahren waren Haus- und Rassekatzen die miteinander gekreuzt wurden. In ihren Ahnentafeln (Stammbäumen) wäre die wilde Verwandtschaft - wenn man diese denn weit genug zurückverfolgen könnte - irgendwo weit weit hinten zu finden.
Anders sieht das allerdings bei verschiedenen jüngeren Katzenrassen wie zum Beispiel der Bengal oder der Savannah aus. Rassen, bei denen direkte Verwandtschaftsverhältnisse zu wilden Katzenarten bestehen (Hybriden oder auch: Blendlinge), unterliegen dem Washingtoner Artenschutzabkommen (WA).

Grundsätzlich sind damit bei Einfuhr einer solchen Katze eine sogenannte CITES-Bescheinigung, sowie Haltungs- und Gehegegenehmigungen für Tiere bis einschließlich der F4-Generation erforderlich.
Eine Ausnahme von diesen Beschränkungen kann jedoch gelten, wenn die Katze in einem Land erworben wurde, das Mitglied der Europäischen Union ist.
Nach den Vollzugshinweisen zum Artenschutzrecht, einem von der "Länderarbeitsgemeinschaft Naturschutz - Arbeitsgruppe Artenschutz" erstellten Leitfaden wär die Haltung derartiger Katzen ab der F2 - Generation genehmigungsfrei.

Die Vollzugshinweise können von den Seiten des "Hessischen Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten" als PDF-Datei heruntergeladen werden. Sie sind allerdings recht umfangreich.

Das vorgenannte Ministerium teilte auf Anfrage vom 09.06.2002 mit, dass es sich um einen

"nicht rechtsverbindlichen Leitfaden für Naturschutzbehörden" handelt, der allerdings nach Kenntnisstand des Beantworters meiner eMail "von allen Bundesländern und den für Artenschutz zuständigen Bundesbehörden übernommen" wurde.

Es kann daher nur dringend empfohlen werden, sich rechtzeitig bei den zuständigen Behörden zu erkundigen, ob und unter welchen Voraussetzungen die Haltung von Hybriden zulässig ist. Geschützte Tiere und deren Nachkommen (egal ob Katze, Schildkröte oder sonstige) ohne die erforderlichen Bescheinigungen dürfen nämlich nicht gehalten - und können darüber hinaus sogar von den Behörden eingezogen werden.

Generation F5

Hybridkatzen ab der F5-Generation gelten aus Sicht des Gesetzgebers als Hauskatzen, so dass diesbezüglich auch keine Beschränkungen mehr bestehen. Es ist allerdings auch hier zu empfehlen, sich auf grund möglicher Änderungen in der Gesetzgebung bei Erwerbs- und Einfuhrüberlegungen aktuelle Informationen des jeweiligen Bundeslandes einzuholen!

Katzenhybriden In "früheren" Zeiten, insbesondere im 19. Jahrhundert, als Großkatzen die Sensation im Zirkus oder Zoologischen Garten waren, wurde häufig versucht, den Menschen einen zusätzlich...

Haltung wilder Kleinkatzen Fernsehsendungen, die wilde Gefährten in ihrer "Neuheimischen Umgebung" wie Wohn- oder Kinderzimmer zeigen, gibt es zwischenzeitlich genug und in ihnen laufen nicht nur Minischweine, Erdmännchen, E...

Lebensgeschichte um wilde Katzen

Die zahmen Wilden und die wilden Zahmen ... Das Katzenbuch über eine besondere Beziehung zu zahmen und wilden Katzen. Lesenswerte Erfahrungen mit Wildkatzen und Kleinkatzenhybriden.

Wählen Sie zwischen der günstigen Taschenbuchausgabe (ISBN: 978-3-8423-7745-5) zum Preis von EUR 19,95 oder der gebundenen Hardcoverausgabe (ISBN: 978-3-8391-0383-8) mit mehr als 200 Abbildungen zum Preis von EUR 49,95.

Gesetze zum Artenschutz

Bundesnaturschutzgesetz, Auszug Für dieses Gesetz gelten folgende Begriffsbestimmungen: 1. biologische Vielfalt die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten einschließlich der innerartlichen Vielfalt ...

Bundesartenschutz Verordnung - Auszug Besonders geschützte und streng geschützte Tier- und Pflanzenarten Die in Anlage 1 Spalte 2 mit einem Kreuz (+) bezeichneten Tier- und Pflanzenarten werden unter besonderen Schutz gestellt. ...

Anhang 1 BArtSchV - Auszug Wissenschaftliche Bezeichnung / Deutscher Name / Besonders geschützte Arten zu 1 Satz 1 / Streng geschützte Arten zu 1 Satz 2 1 2 3 Fauna Mammalia / Säugetiere Crocidura suaveolens ariadne ...