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Ordnungen der Engel

Die Engel werden zumeist in 9 Ordnungen unterteilt. Diese Ordnungen sind jeweils einer von 3 Triaden zugeordnet.

Die erste Triade bilden die Engel der Seraphim, Cherubim und Throne. Sie alle sind beauftragt mit dem Dienst am Thron des Schöpfers [3].
In der zweiten Triade finden sich die Ordnungen der Herrschaften, der Mächte und der Gewalten und in der dritten Triade die unteren Engelshierarchien, Fürsten, Erzengel und Engel.

Thomas von Aquin sieht in der zweiten Triade die Verwaltung der Herrschaft Gottes im Universum durch die "Herrschaften", die "Gewalten" und die "Fürsten" [3]. Er rechnet damit die Fürsten zu zweiten, die Mächte hingegen zur dritten Triade, deren Engel für den direkten Dienst an den Menschen zuständig sind.

Engelsordnung (absteigend)

Triade Ordnung Bezeichnung  
1 9 Seraphim  
1 8 Cherubim  
1 7 Throne thronoi
2 6 Herrschaften dominationes, kyriotetes
2 5 Mächte virtutes, dynameis
2 4 Gewalten potestates, exusiai
3 3 Fürsten(thümer) principatus, archai
3 2 Erzengel archangeli, archangeloi
3 1 Angel angeli, angeloi

Nach kabbalistischer Auffassung (Anm. 2) werden die Engel (Anm.: 1) sogar in 10 Ordnungen eingeteilt [1].

Engelsordnungen der Kaballa (aufsteigend)

Ordnung Name Bedeutung Fürst
1 Erelim Mächtige Michael
2 Ishim Männer Zephanja
3 Bne Elohim Kinder Gottes Chasniet
4 Malahim Boten Usrel
5 Chasmalin   Chasmal
6 Cherubim   Tarschisch
7 Ophanim   Zadkiel
8 Seraphim   Cherub
9     Raphael
10     Jehuel

Anmerkungen

Anm. 1: Die Kabbalisten unterscheiden zwischen guten und bösen Dämonen. Die guten Dämonen würden wir heute den Engeln, die bösen den Dämonen zuordnen.
Anm. 2: Kabbalah bedeutet wörtlich "Tradition" und wird im Judentum als allgemeiner Begriff für Mystik benutzt. Die Kabbalah ist so etwas wie eine Geheimlehre, deren Studium eine gewisse Reife erfordert.

Quellen:

[1] Pierer's Universal-Lexikon, Band 4. Altenburg 1858, S. 668-669
[2] http://www.tertullian.org/fathers/areopagite_13_heavenly_hierarchy.htm (abgerufen am 22.08.2020)
[3] Aquin, Thomas von: Summa Theologica, 13. JH AD