02369/2099383  Welt der Katzen

Biene

Selbstsicherheit, Gesundheit und Katze Biene

Biene

Biene

(C) Regina Lessenthin

Eine meiner Katzen (Biene) ist das genaue Gegenteil von Felix. Sie ist sehr wählerisch bezogen auf ihr Essen. Und wenn sie sich nicht besonders gut fühlt (d.h. nicht genügend Aufmerksamkeit von mir erhalten hat), isst sie gar nicht. Felix hingegen isst, damit er sich gut fühlt...

Im letzten Frühjahr war Biene ziemlich mager, so sehr, dass sich sogar der Tierarzt Sorgen gemacht hat. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit habe ich ihr Futter angeboten und sie ermuntert, etwas zu essen Felix hat dabei mit etwas Abstand gewartet, mit dem sicheren Wissen, dass er sich die Reste (Biene lässt nämlich fast immer Reste liegen, Felix putzt den Teller blank) ergattern wird. Dies hat eine Patientin besonders eingehend beobachtet. Als sie zwei Wochen später wieder zu einem Termin erscheint, stellt sie fest, dass Biene eine andere Katze anfaucht und sagt verwundert: "Hey, das war ja Biene, die hat sich gewehrt! Da muss es ihr ja besser gehen." Diesen Umstand konnte ich nur bestätigen. Nach kurzem Überlegen wurde der Patientin dann klar: logisch, wenn ich mich wehre, geht es mir auch besser. Ich werde mich ab sofort öfter zur Wehr setzen und schneller gesund werden.

Liebe ist das höchste Gut der Welt! Wo Du sie findest, halte sie fest - denn ohne sie kannst Du nicht leben.

Marcus Skupin, 1982

Katzensprache

Katzensprache

Kompendium der Katzensprache Edition Welt der Katzen, Band 8 Die Katze setzt neben der Lautsprache, die weit mehr ist, als ein einfaches "Miau", zahlreiche Ausdrucksmöglichkeiten der Körpersprache...

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren, Dienste anzubieten, um Werbung anzuzeigen (auch interessenbezogene Werbung) und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Alternativen, Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.