Notwendiges für die Katze

Was Du für die Haltung Deiner Katze benötigst

Was benötigt eigentlich eine Katze? Oder andersherum gefragt, was benötige ich, damit meine Katze zufrieden und glücklich ist?

Neben Aufmerksamkeit und Liebe für die Katzenseele sowie regelmäßiger Ernährung und Pflege für den Katzenkörper, benötigst Du verschiedene Utensilien, die Dir und Deiner Katze das Zusammenleben vereinfachen.

Zeit und Liebe

Eine Katze ist kein Möbelstück.

Das heißt, das Du für ein glückliches Zusammenleben mit dem Individualisten neben den "technischen Erfordernissen" einer katzengerecht eingerichteten Wohnung (das Revier der Katze) zunächst einmal einen nicht unbeträchtlichen Teil der Dir zur Verfügung stehenden Zeit und Liebe investieren musst. Die regelmäßige, liebevolle Beschäftigung mit Deiner Katze ist der Grundstein für ein tiefes Vertrauensverhältnis zwischen Katze und Mensch.

Katzentoilette

Abessinier, sorrel

Abessinier, sorrel

© Marcus Skupin

Bewährt hat sich eine Kunststofftoilette mit Deckel, da diese leicht zu reinigen ist. Darüber hinaus besteht der nicht unwichtige Vorteil, dass nichts versehentlich über den Rand läuft. Gerade potente Tiere markieren schon einmal in der Katzentoilette. Bei einem deckellosen "Klo" wird hierbei auch mal die Wand getroffen.

Tipp ! Sollte die Katzentoilette eine Tür haben, musst Du die Katze rechtzeitig daran gewöhnen. Tiere, die Katzentoiletten mit Tür nicht kennen, benutzen diese teilweise nicht und machen ihr Geschäft dann an anderer Stelle. In einem solchen Fall genügt es zumeist die Tür auszubauen.

Zu beachten: Einige Modelle mit Haube und Tür weisen eine schlechte Durchlüftung auf. Durch die hierdurch entstehende Geruchsbelästigung der Katze im Inneren der Katzentoilette kann es zu Unsauberkeit kommen.

Spreu

Katzenspreu sollte bei Verbindung mit Feuchtigkeit Klumpen bilden, die sich leicht aus der Toilette entfernen lassen, ohne jeweils die gesamte Spreu erneuern zu müssen.

kleine Schaufel

zur Entfernung von Spreu aus der Katzentoilette.

Tipp ! Die im Tierbedarfshandel erhältlichen Kunststoff-Schäufelchen (mit Löchern, durch die das unverschmutzte Spreu hindurchfallen kann) sind recht gut geeignet, sollten allerdings nicht zu dünn sein, da dann der Griff schnell abbricht.

Kamm / Bürste

zum Kämmen/Bürsten des Fells.

Auch bei Katzen mit halblangem oder kurzem Fell, das teilweise gar nicht verknotet sollte dieses gelegentlich gekämmt werden, da so loses Haar entfernt wird, das ansonsten von der Katze beim Lecken mit aufgenommen und ggf. von Zeit zu Zeit ausgewürgt wird.

Bei den Langhaar-Rassen, d.h. insbesondere bei Perserkatzen ist die regelmäßige Fellpflege ein absolutes Muss. Verfilzte Stellen lassen sich ansonsten nicht mehr ohne Schere lösen. Im schlechtesten Fall müsste die Katze gar vom Tierarzt (unter leichter Narkose) geschoren werden.

Schälchen

3 Schälchen für Wasser, Trockenfutter und Dosen- (=Feucht-)futter.

Aus Hygienegesichtspunkten sind Schälchen aus Porzellan solchen aus Kunststoff vorzuziehen. Kunststoffschälchen werden mit der Zeit brüchig und rissig, Bakterien siedeln sich an und können zu Erkrankungen, z.B. Kinnakne führen.

Schälchen für Futter und Wasser sollten mit einem Abstand von mindestens 1 Meter aufgestellt werden.

Die Schälchen müssen eben auf dem Boden aufstehen (nicht wackeln) und der Rand der Schälchen sollte nicht zu hoch sein.

Set

worauf Sie die Schälchen stellen (vermindert die Verschmutzung des Fußbodens erheblich)

K(r)atzbaum

dient der Katze zur Krallenpflege (wetzen), aber auch zum Ausleben anderer natürlicher Verhaltensweisen, wie der Markierung des Reviers durch Kratzspuren.

Verhindert - zumindest zum Teil - das Wetzen der Krallen an Möbeln und bietet darüber hinaus einen von Katzen bevorzugten, erhöhten Sitzplatz.

Tipp ! Der Kratzbaum soll auf jeden Fall so standfest sein, dass er auch beim Aufspringen einer erwachsenen Katze nicht wackelt, da sonst die Gefahr besteht, dass er nicht angenommen wird.

Es gibt einige erweiterbare Systeme, nicht ganz billig, aber die sehen gut aus und man hat auch nach längerer Nutzungszeit noch Freude an ihnen.

Futter

Katzenfutter: Rohfutter, Trockenfutter; Dosenfutter. Die gesündeste Art der Ernährung einer Katze besteht in der Rohfütterung (BARF). Wer es mag, das gilt auch für die Katzen - kann beispielsweise Eintagsküken füttern. Die Katze zu barfen bedarf zwar einiger Hintergrundkenntnisse über eine ausgewogene Zusammensetzung des Futters, ist aber keine Hexerei und grundsätzlich zu empfehlen.
Die beiden industriell gefertigten Futterarten enthalten die für die Katze wichtigen Bestandteile - meist - in ausgewogener Menge. Die Fütterung von Trockenfutter beugt in gewissem Umfang z.B. der Zahnsteinbildung vor, kann jedoch bei ungenügender Flüssigkeitsaufnahme zu Nierenproblemen führen. Wichtig daher! Wenn Trockenfutter gegeben wird, muss genügend Flüssigkeit (Wasser) zum Trinken zur Verfügung stehen. Als kleine Leckerei kannst Du dem Kätzchen, neben dem oben erwähnten Futter gelegentlich z.B. etwas Käse oder Quark mit Eigelb geben (zimmerwarm). - Du solltest möglichst hochwertige Futtersorten verwenden und auch unterschiedliche Marken und Sorten verfüttern.

Zusatznahrung (Vitamine etc.) sind eigentlich unnötig, sollten wenn überhaupt nur als Leckerchen zwischendurch gegeben werden. Zu hohe Dosierungen können die Katze krank machen.

Wenn Sie Ihre Katze(n) selbst bekochen möchten, müssen Sie unbedingt auf eine ausgewogene Ernährung achten. Anleitungen finden sich z.B. beim WDR. Menschliche "Tischabfälle" sind als Katzenfutter nicht geeignet.

Weitere Infos zur Ernährung der Katze finden Sie auch unter "Ernährung der Katze".

Katzenklappe

Soll die Katze freien Zugang zur Außenwelt erhalten, so bietet sich der Einbau einer Katzenklappe an. Um fremden Katzen den Zugang zu verschließen, gibt es Ausführungen mit einem Empfänger, der durch einen Sender im Halsband der Katze aktiviert werden kann.

Katzenklappen sind übrigens keine wirklich neue Erfindung. Bereits aus dem Jahr 1851 lässt sich in dem Buch "Gemeinnützige Naturgeschichte" Folgendes nachlesen:

"Sollen Katzen regelmäßig durch eine Thür aus- und eingeht, so schneidet man unten ein Loch hinein, und kann, wenn sie's eine Zeit lang begangen haben, um das Eindringen von Wind und Schneegestöber zu verhindern, ein doppelt oder vierfach zusammengenähtes starkes Tuch hinein hängen, genau hinein passend, aber ein wenig kleiner; sie können es mit dem Kopfe beim Herein- und Heraushuschen vor sich wegstoßen." [1]

[1] Lenz, Harald; Burbach, Otto: Gemeinnützige Naturgeschichte: Säugethiere, Band 1, S. 282 bis 365 (1851)

Liebe ist das höchste Gut der Welt! Wo Du sie findest, halte sie fest - denn ohne sie kannst Du nicht leben.

Marcus Skupin, 1982

Katzensprache

Katzensprache

Kompendium der Katzensprache Edition Welt der Katzen, Band 8 Die Katze setzt neben der Lautsprache, die weit mehr ist, als ein einfaches "Miau", zahlreiche Ausdrucksmöglichkeiten der Körpersprache...

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren, Dienste anzubieten, um Werbung anzuzeigen (auch interessenbezogene Werbung) und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Auswahl „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen auch zu den Alternativen, Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.