Sie sind hier: Welt der Katzen » Alte Wesen » 7 Himmel

Die 7 Himmel

Der Himmel

Himmel & Erde

Himmel & Erde

© Marcus Skupin, 2012

Die Alten Wesen leben hauptsächlich im "Himmel", genauer: "in den Himmeln". Doch handelt es sich dabei nicht um den einen, sichtbaren Himmel, das Firmament.

Der "Himmel" besteht vielmehr aus drei Bereichen, dem Vorhof (Himmel 1 bis 3), dem Heiligtum (Himmel 4 bis 6) sowie dem Allerheiligsten (Himmel 7). Diese drei Bereiche verteilen sich also auf die 7 bekannten* Himmel.

Die 7 Himmel

Die sieben Himmel

Himmel

© 2020, Marcus Skupin

Die 7 Himmel sind aufsteigend nummeriert. Der 1. Himmel ist der "unterste". Er schließt unmittelbar an den Bereich an, der von der Erde aus (blau gekennzeichnet) - durch nicht rein geistige Wesen (Alte Wesen) - erreicht werden kann, wobei es hier einzelne Ausnahmen gibt.

Der 7. Himmel hingegen ist der "oberste" Himmel, dessen für alle Kreaturen undurchdringbare Grenze (*) von dem mystischen Sidarbaum gebildet wird (vgl. Araboth).

In den Testamenten der Patriarchen, Testament Levi, iii., findet sich folgende Beschreibung der sieben Himmel:

"In der höchsten davon wohnt die große Herrlichkeit im Allerheiligsten, und unter ihr sind die Engel der Gegenwart des Herrn, die dem Herrn dienen und Sühne machen für alle Unwissenheit der Gerechten. . . . Und im Himmel unten sind die Engel, die den Engeln die Antworten der Gegenwart des Herrn geben, und im Himmel daneben sind Throne und Herrschaften, in denen Gott Hymnen dargebracht werden; im dritten Himmel gibt es Heerscharen der Heere, die für den Tag des Gerichts bestimmt sind, um Rache an den Geistern der Täuschung und von Belial zu üben; der zweite hat Feuer, Schnee und Eis bereit, alle Geister der Vergeltung für den Tag des Gerichts; und das Niedrigste ist düster, weil es den Ungerechtigkeiten der Menschen nahe ist." [11]

Aufbau der 7 Himmel

Triade

Himmel

hebr. Name

deutscher Name

Bereich

1. Triade

7. Himmel

Araboth (Aravot)

Gewölk

Allerheiligstes

2. Triade

6. Himmel

Machon/Makon

Stätte

Heiligtum

5. Himmel

Ma'on

Burg

Heiligtum

4. Himmel

Sebul/Zebul (mit Yerushalaim shel Ma'alah)

Wohnung

Heiligtum (inkl. dem himmlischen Jerusalem)

3. Triade

3. Himmel

Shehaqim

Dunstwolke

Vorhof

2. Himmel

Raki'a (Raquie)

Veste

Vorhof

1. Himmel

Vilon/Velon

Vorhang

Vorhof

Araboth/Aravot - 7. Himmel

Himmelstor

Öffnung des Himmeltores

Der König befahl das Tor (zum Himmel) zu öffnen.
MaSk nach George Wooliscroft (1898)

Araboth ist der 7. Himmel. Er ist damit der oberste der Himmel, das Allerheiligste des Schöpfers. Araboth ist der einzige bekannte Himmel der 1. Triade.

Araboth besteht aus göttlichem Licht, das für den sterblichen Menschen unverständlich ist [4]. Seine äußere Grenze wird durch Sidrat al-Munthahas, einen großen mystischen Sidarbaum (oft auch: Lotos, wissensch.: Ziziphus spina-christi = Syrischer Christusdorn, *Anm. 1) gebildet. An dieser Grenze endet alles. Sie kann von keiner Kreatur überschritten werden, gleich ob sie von der Erde auf- oder aus den Himmeln herabsteigt [5]. [Anm. 3]

In Araboth befindet sich der Thron der Herrlichkeit [2],[3]. Hier wohnen Hayyoth [3] (O)Phanim, Seraphim, die heiligen Tiere, die Dienstengel [2] sowie die noch erst künftig in Körper übergehenden Seelen und die Seelen der Gerechten [1]. So soll die Seele Abrahams sich im 7. Himmel aufhalten [4].

Gerechtigkeit, Reichtum und Heil, die Schätze des Lebens, die Schätze des Friedens und die des Segens [2]. Sie alle sind in Araboth ebenso zu finden, wie der Tau, durch den Gott einst die Toten auferwecken wird. [1][2]

Der 7. Himmel soll in den Verantwortungsbereich des Erzengel Michael fallen. Hier gibt es nach [9] genau 496.000 Lager der Engel, die wiederum jeweils von 496.000 Engeln bewohnt werden. Allein in Araboth wären danach 246.016.000.000 (246 Milliarden) Engel anzutreffen.

Machon - 6. Himmel

Machon (auch Makon) ist der 6. Himmel. Er ist der obere Himmel der 2. Triade, die aus 3 Himmeln besteht und die das Heiligtum Gottes verkörpert.

Machon besteht - wohl eher im übertragenen Sinn - aus Gold bzw. Granaten und Rubinen.
Hier ist der gewöhnliche Aufenthaltsort der Engel höherer Ordnung, deren Aufgabe darin besteht, dem Schöpfer zu dienen und ihn wegen der von den Gerechten aus Unwissenheit begangenen Sünden zu versöhnen [6]. Auch befinden sich hier hinter Feuertüren: Schatzkammern aus Schnee und Hagel sowie Kammern aus Tau, Regen und Nebel. Im Machon soll sich die Seele Moses aufhalten.

Der 6. Himmel soll in den Verantwortungsbereich des Erzengel Gabriel fallen.

Ma'on - 5. Himmel

Ma'on ist der 5. Himmel. Er ist der mittlere Himmel der 2. Triade, die aus 3 Himmeln besteht und das Heiligtum Gottes verkörpert.

Ma'on besteht - wohl eher im übertragenen Sinn - aus Silber.
Hier ist der gewöhnliche Aufenthaltsort von Engeln höherer Ordnung, deren Aufgabe darin besteht, denjenigen, die vor dem Angesicht Gottes stehen, die Antworten auf ihre Gebete zu überbringen [6]. Die hier wohnenden Engel singen des nachts und schweigen am Tag, da sie dem Schöpfer dienen, zur Ehre Israels.

In diesem 5. Himmel soll Aaron zu Gericht sitzen und mit ihm(dem Himmel) wird manchmal auch der oberste Wächter des Höllenfeuers, Malik, in Verbindung gebracht, der gemeinsam mit 18 weiteren Zebani (Zabaniyya) zu den islamischen Engeln der Hölle gehört.

Der 5. Himmel soll in den Verantwortungsbereich des Engels Zadkiel (Shadquiel) fallen.

Zebhul - 4. Himmel

Zebhul (Sebul) ist der 4. Himmel. Er ist der untere Himmel der 2. Triade, die aus 3 Himmeln besteht und das Heiligtum Gottes verkörpert.

Zebhul besteht im übertragenen Sinn aus Messing und weissem Gold. Hier ist der Aufenthaltsort des islamischen Propheten Idris, der wohl der biblischen Gestalt des Enoch entspricht, die noch zu Lebzeiten in die himmlische Sphäre aufstieg (Entrückung). Auch der Engel der Tränen, Cassiel (auch: Cafziehl, Quafsi'el) residiert hier.

In Zebhul dem mittleren aller Himmel erschallen unablässig Lobgesänge zu Ehren des Schöpfers [6].

Der 4. Himmel soll in den Verantwortungsbereich des Engels Shachaquiel fallen.

Shehaquim - 3. Himmel

Shehaqim ist der 3. Himmel. Er ist der obere Himmel der 3. Triade, die aus 3 Himmeln besteht und den Vorhof zum Heiligtum Gottes verkörpert.

Shehaqim besteht im übertragenen Sinn aus Eisen und Perlen. Hier residieren Engel der niedrigeren Ordnungen, die Mächte der Heereslager, deren Bestimmung es ist, am Gerichtstage die Geister zu strafen, die der Verführung und der Nichtsnutzigkeit bzw. Wertlosigkeit (Beliar) anheim gefallen sind [6]. Auch finden sich hier die Mühlsteine um das Manna für die Gerechten zu mahlen.

In Zebul residieren Adam [Anm. 2] [7], Joseph, der biblische Sohn Jakobs und Rachels sowie Azrael, der Engel des Todes.

Der 3. Himmel soll in den Verantwortungsbereich des Engels Bakariel fallen.

Raki'a - 2. Himmel

Raki'a ist der 2. Himmel. Er ist der mittlere Himmel der 3. Triade, die aus 3 Himmeln besteht und den Vorhof zum Heiligtum Gottes verkörpert.

Raki'a besteht im übertragenen Sinn aus weissen Perlen. Raki'a wird von Engeln niederer Ordnung, den Geistern des Angriffs, bevölkert, die am Gerichtstage die Ungerechten züchtigen werden. Raki'a enthält in Vorbereitung auf das (jüngste) Gericht Feuer, Eis und Schnee in Bereitschaft [6]. Sonne, Mond und Sterne sind hier "fixiert".

In Raki'a residieren Johannes der Täufer und nach islamischer Lesart auch der Prophet Jesus von Nazareth. Man darf allerdings wohl davon ausgehen, dass sich der Sohn des Schöpfers im 7. Himmel aufhalten wird.

Der 2. Himmel soll in den Verantwortungsbereich des Engels Badariel fallen.

Vilon - 1. Himmel

Vilon (bzw. Velon oder Shamaim) ist der 1. Himmel. Er ist der unterste Himmel der 3. Triade, die aus 3 Himmeln besteht und den Vorhof zum Heiligtum des Schöpfers verkörpert.

Vilon besteht im übertragenen Sinn aus Wasser. Vilon ist als unterster gleichzeitig der traurigste und finsterste aller Himmel, da er dem Ort der menschlichen Ungerechtigkeiten, der "irdischen Welt" am nächsten ist [6].

In Vilon residiert keines der Alten Wesen [6], doch sollen nach islamischer Lesart, Adam und Eva hier zu finden sein [Anm. 2]. Der Prophet Mohammed soll allerdings bei seiner Himmelreise im 1. Himmel auf den Engel Habib getroffen sein.

Der 1. Himmel soll in den Verantwortungsbereich des Engels Pachriel fallen.

Himmlische Provinzen

Die sieben Himmel sollen zudem, wohl übergreifend, in Provinzen aufgeteilt sein, die wiederum bestimmten Engeln unterstehen, die zur Ordnung der Herrschaften gehören.

So gibt es in Summe 196 solcher Provinzen. Von diesen unterstehen folgenden Engeln jeweils sieben oder ein Vielfaches von sieben Provinzen [8][10]:

Arat(h)ron - 49 Provinzen
Bethor - 42 Provinzen
Phaleg - 35 Provinzen
Och - 28 Provinzen (die sichtbaren Landschaften [10])
Hagith - 21 Provinzen
Ophiel - 14 Provinzen
Phul - 7 Provinzen

Den genannten Engeln sind nach manchen Autoren auch die Planeten zugeordnet.

Jeder der genannten Engel regiert nach [10] für 490 Jahre. So soll Bethor die Führung ab dem Jahr 60 vor Christi Geburt innegehabt haben. Seine "Regentschaft" dauerte bis ins Jahr AD 430. Hiernach übernahm Phaleg die Regentschaft bis ins Jahr 920. Hiernach der Engelsfürst Och bis ins Jahr 1410. Die nachfolgende Regentschaft des Engels Hagith dauerte bis ins Jahr 1900, gefolgt von Ophiel als Regenten, der derzeit und noch bis zum Jahr 2390 regieren wird.

Anmerkungen

Anm. 1: Aus den Zweigen des Sidarbaumes soll auch die Dornenkrone Jesus Christus hergestellt worden sein.
Anm. 2: Nach der griechischen Fassung der Offenbarung des Mose (Apolkalypse des Mose) [7] befiehlt der Schöpfer dem Erzengel Michael, den Leichnam Adams in den dritten Himmel des Paradieses zu bringen, wo er bleiben solle, bis zum Tag des (jüngsten) Gerichts (Kap. 34 37).
Anm. 3 (*): Das Araboth, der 7. Himmel und der einzige bekannte Himmel der 1. Triade ist, bedeutet indes nicht zwangsläufig, dass es oberhalb (von Araboth) keine weitere Himmelsphäre mehr geben kann. Das Wissen unserer Spezies über das Gefüge des Schöpfers hängt von dem ab, was er den Alten Wesen aufgetragen hat, uns zu berichten. Wenn die äußere uns bekannte Grenze (gebildet durch Sidrat al-Munthahas) auch von keiner Kreatur überschritten werden kann, so bedeutet dies nicht, dass "oberhalb" nichts weiter ist. Wäre das nämlich so, bräuchte es keinerlei Grenze, schon gar keiner sichtbaren.
Auch steht zu vermuten, dass keinem der Alten Wesen bekannt ist, was sich auf der anderen Seite befindet. Auch ihnen ist ja - wie allen anderen Kreaturen - das Überschreiten dieser Grenze nicht möglich.

Quellen:

[1] Pierer's Universal-Lexikon, Band 1. Altenburg 1857, S. 652
[2] Hagiga II, 1; 12b
[3] Talmud
[4] Abdullah, Yusuf Ali: The Holy Qur-an, Text, Translation and Commentary, Qatar National Printing Press. p.1139, n.3814, 1946
[5] Lambden, Stephen: The Sidrah (Lote-Tree) and the Sidrat al-Muntaha (Lote-Tree of the Extremity): Some Apects of their Islamic and B b -Bah ' Interpretations - In Two Parts, 2009,
http://www.hurqalya.pwp.blueyonder.co.uk/baha'i encyclopedia/SIDRAH-SIDRAT-BE.htm (abgerufen am 16.08.2020) mit Verweis auf As-Sa'di, Tafsir, 819
[6] Hahn, Theodor Ludwig, Dr.: Die Theologie des Neuen Testament, Leipzig 1854
[7] Tischendorf, Konstantin von (Hrsg.): Apokalypse des Mose, Apocalypses Apocryphae, Leipzig 1866
[8] Luppius, Andreas (Hrsg.): Arbatel de Magia Veterum, Wesel u.a. 1686 (https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:355-ubr06638-2) abgerufen am 07.11.2020
[9]
Webster, Richard: Encyclopedia of Angels, Llewellyn Pub., ISBN: 978-0738714622, 01.02.2009
[10] Claviculae Salomonis et Theosophia Pneumatica
[11] https://jewishencyclopedia.com/articles/1521-angelology#anchor9

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren, Dienste anzubieten, um Werbung anzuzeigen (auch interessenbezogene Werbung) und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Auswahl „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen auch zu den Alternativen, Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.