Sie sind hier: Welt der Katzen » KuLi » Fabeln ...

Katzen-Fabeln ...

Es gibt zahlreiche Fabeln, Sagen und andere Texte, in denen alle möglichen Arten der Katzen vorkommen. Sehr häufig ist auch dort übrigens der Löwe als der König der Tiere anzutreffen ...

Warum die Affen dem Tiger Steuern leisten müssen

Warum die Affen den Tigern Steuer leisten müssen In früherer Zeit fraß der Tiger nur Mücken, Fliegen, Heuschrecken und ähnliches. Da war der Büffel mit ihm noch innig befreundet und hatte sich auf...

Der Löwe und der Hase

Der Löwe und der Hase Auf dem Berge Mandara wohnte ein Löwe, der hieß Grimmig, und dieser Löwe mordete fortwährend die Tiere. Da ließen denn diese nach einer gemeinsamen Beratung dem Löwen sagen: ...

Der Schakal und der Leopard

Der Schakal und der Leopard Der Leopard hatte eine Gazelle gefangen und verzehrt. Das sah der Schakal. "Du bist allerdings gefräßig unter den Tieren", sagte er zu ihm, "allein es wird dir nicht ge...

Der Löwe und der Fuchs

Ein Fuchs hatte sich an einen Löwen verdingt und beide waren dahin übereingekommen, dass der Fuchs die Beute auflagen solle, der Löwe wolle sie erwürgen und dann dem Range g...

Der Löwe und der Bär

Ein Fuchs war einmal auf Jagd gegangen, einen guten Bissen zu erbeuten. Er war noch nicht lange unterwegs, als er ein lautes Streiten vernahm. Ein Bär schlug mit seinen Tatze...

Das Krokodil, der Tiger und der Wandersmann

Auf einem schmalen Wege, wo zur rechten Hand ein hohes Gebirge emporstieg und zur Linken der Ganges floss, ging ein Wanderer. Plötzlich sah er vom Berge...

Die Katze und die Frau

Vor langer, langer Zeit lebte die Katze nicht in den Häusern der Menschen, sondern wild im Busch. Sie fühlte sich aber einsam und dachte, sie wolle sich einem starken ..

Der kranke Löwe

Der Löwe, sagt man, war krank; da gingen sie alle, ihn in seinen Leiden zu besuchen; der Schakal aber ging nicht hin, weil die Spuren der Leute, die hingingen, um ihn zu besuchen, ...

Der übertragbare Tiger

Einstmals reiste ein Mann über Land. Vor ihm stieg ein steiler Berg auf, über den die Straße führte, während zu ihrer Rechten und Linken sich ein Grund mit Blumen und Bäumen...

Der beleidigte Löwe

Ein munteres Häschen hatte einmal über den mächtigen Löwen gelacht und war vom Fuchs verpetzt worden. Der eitle Herrscher der Tiere fühlte sich tief verletzt und ließ den klein...

Als die Katze nicht zu Hause war...

Den ganzen Tag ging es in Küche und Speisekammer hoch her, denn die Katze war nicht zu Hause, und die Mäuse vergnügten sich mit allerlei munteren Spielen. - Dann a...

Die Geschichte vom Honigtropfen

Ein Jägersmann pflegte in der Steppe die wilden Tiere zu jagen, und da kam er eines Tages zu einer Höhle im Gebirge und fand in ihr ein Loch voll Bienenhonig. Er ...

Katze und Hund beim Hausbau

Als der erste Mensch auf Erden lebte, da kam schließlich der Winter. Da gedachte sich der Mensch eine Hütte zu bauen, worin er Schutz vor dem Frost zu finden hoffte. Er ging in den Wald, fällte B...

Die Wildkatze und der Affe

Einmal hatte die Wildkatze den ganzen Tag gejagt, ohne etwas zu fangen. Sie war müde und setzte sich zum Ausruhen hin, aber die Flöhe wollten sie nicht in Ruhe lassen. Da sah sie einen Affen vorb...

Der Löwe als Streitschlichter

Der Elefant und die Ziege hatten einst einen Streit, wer von ihnen am längsten grasen könne. Der Löwe, an den sie sich wandten, damit er ihren Streit schlichte, gebot ihnen, mit ihm in den Wald zu ...

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren, Dienste anzubieten, um Werbung anzuzeigen (auch interessenbezogene Werbung) und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Auswahl „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen auch zu den Alternativen, Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.