Sie sind hier: Startseite » Hexenwerk » Mystik | Magie

Krafttier Leopard

Leopard als Krafttier
Leopard als Krafttier © 2019 Marcus Skupin

Der Leopard ist die am weitesten verbreitete Großkatze. Er ist ein Kosmopolit, der einzelgängerisch lebt und je nach Lebensraum eine Körperlänge zwischen 90 und 190 cm erreichen kann. Dabei steht der Leopard auf relativ kurzen Beinen mit großen, runden Pfoten.
Die meisten Leoparden sind gelblich-orange gefärbt, mit dunklen Flecken, die am Körper auch als Rosetten geformt sind. Doch es gibt auch Schwärzlinge, melanistische Exemplare des Leoparden, die häufig als Schwarze Panther bezeichnet werden.

Der Leopard bewohnt Wälder ebenso wie Steppen und Gebirgsgegenden. Er jagt, in Abhängigkeit vom Beutevorkommen, häufig tagsüber und erreicht eine Geschwindigkeit bis zu 60 Stundenkilometer. Beute wird durch Kehlbiss getötet und als Schutz vor Nahrungskonkurrenten häufig auf Bäume geschleppt. Dort werden Beutetiere über mehrere Tage verzehrt.

Der Nachwuchs des Leoparden kommt nach ca. 90 Tagen zur Welt und bleibt etwa 1,5 bis 2 Jahre bei Mutter und Geschwistern, bevor er auf eigenen Beinen stehen muss.

Weitere Informationen zu Leoparden

Der Leopard als Krafttier leitet Dich mit Mut und Kraft auf Deinem Lebensweg. Wie ein Leopard, der seine Beute auf einem Baum in Sicherheit bringt und mehrere Tage von ihr zehrt, so kann er Dich lehren, das in Deinem Leben erreichte in Ruhe zu geniessen, Deine Umwelt zu beobachten, bevor Du zu neuen Abenteuern aufbrichst.

Leopardenfelle wurden als Machtsymbol von einflussreichen Kriegern und Stammesfürsten getragen. Sie waren ein Beleg für Tapferkeit und erinnern Dich daran, die hohen Werte eines Kriegers, wie Tapferkeit, Mut und Selbstlosigkeit aufrecht zu erhalten oder zu ihnen zurückzukehren. Stärke und Macht müssen sich in einem Gleichgewicht befinden um ihrem Besitzer zu Respekt und Anerkennung zu sichern. Macht darf nicht mißbraucht werden. Sie ist kein Mittel der Angst, sondern der Weisheit.

Der Schwarze Leopard (Schwarze Panther) symbolisiert die Verbindung zur Unterwelt. Als deren Bote besteht eine dauernder Kontakt mit den dortigen Wesen. Seine Konturen verwischen in Dämmerung und Dunkelheit, er wird nahezu unsichtbar. Kannst Du ihm folgen, so wird er Dich sicher führen.
Auch kannst Du die Ruhe der Nacht zu Deinem Vorteil nutzen, Kräfte regenerieren und gestärkt in das Licht des Tages treten.