Tipps zur Eingewöhnung der Katze

Durch verschiedene einfache "Tricks" lässt sich die Eingewöhnung einer neuen Katze erheblich verbessern.

"Wenn du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave."

(Théophile Gautier, 1811-1872)

Du kannst die Eingewöhnungsphase bei allen ,,Neuzugängen" durch folgende Maßnahmen vereinfachen:

Behalte die Gewohnheiten (Futtersorten, Fütterungszeiten, Spreusorte für das Katzenklo etc.) des Züchters oder Vorbesitzers zunächst möglichst bei. Die Eingewöhnung ist bereits genug Stress für das Tier.

Änderungen lassen sich einfacher durchführen, wenn die Eingewöhnung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Um den fremden Geruch Deines Neuzugangs etwas abzumildern, kannst Du dieses ein wenig einpudern oder z.B. mit einem Deiner Kleidungsstücke, Pullover, Hemd, etc. abreiben.

Lass dem Neuzugang Zeit sich mit der neuen Umgebung vertraut zu machen. Ein ständiges ,,auf den Arm nehmen" und gar noch zwischen den Familienmitgliedern herumreichen geht über kurz oder lang jeder Katze auf die Nerven und kann dann schnell Abwehr- oder Angstreaktionen hervorrufen.

Sofern Du bereits eine Katze besitzt, solltest Du ihr keine Gelegenheit zur Eifersucht auf den Neuankömmling bieten.

Kümmere dich in der Eingewöhnungsphase besonders intensiv und liebevoll um das bereits vorhandene Tier.

Sphynx

Fütterung der Raub-Sphynx

© 2013, Marcus Skupin

Kleinere Streitereien zwischen Deinen Katzen, sollten diese allein austragen. Sie gehören zum Kennenlernen und sind auch notwendig um die Rangordnung ,,neu" festzulegen. Nur wenn es nicht bei kleineren Streitereien bleibt, sondern richtige Kämpfe mit Verletzungen etc. ausgetragen werden, solltest Du eingreifen. Gleiches gilt, wenn eine der Katzen auffällige Verhaltensweisen, wie z.B. Unsauberkeit, an den Tag legt.

Soll Deine Katze Freigang erhalten, ist zu empfehlen, sie trotzdem in der ersten Zeit, mindestens 2-3 Wochen lang, besser noch länger, nur in der Wohnung zu halten. Die Katze braucht diese Zeit um sich an die neue Umgebung und auch die neuen Menschen zu gewöhnen.

Sind bereits Katzen im Haus, kann es hilfreich sein, mit der Ankunft der "Neuen", gleichzeitig einige Änderungen in der Möblierung - einfach etwas umstellen reicht oft - vorzunehmen. Durch die Änderung des bisherigen Reviers und die damit verbundene "Neueinteilung" werden neue Mitbewohner oft schneller akzeptiert.

Wichtig ist auch, sofern Du mehrere Katzen besitzt, genug Katzentoiletten im Haus zu haben. Optimal wäre eine Toilettenschüssel pro Katze.

Frag den Vorbesitzer (Tierheim, Züchter etc.) unbedingt auch welche Art von Katzentoilette Dein Neuzugang gewöhnt ist. Ich habe bereits erlebt, das Katzen statt die Katzentoilette zu benutzen an anderer Stelle ihr Geschäft verrichtet haben, weil die neumodische Toilette - mit Klappe davor - ihnen Angst gemacht hatte. Nach Entfernung der Klappe wurde die Toilette dann anstandslos genutzt.

Tipp von Renate Lang, 16.01.2005

Bei der Eingewöhnung einer neuen Katze zu einer bereits vorhandenen habe ich auch mit folgendem Vorgehen gute Erfahrungen gemacht:

Bei der bereits vorhandenen Katze mit einem Lappen oder mit der Hand deren Duftdrüsen am Maul abreiben und bei dem Neuankömmling dies am Maul "auftragen". Dann riecht die Ältere quasi sich selbst, was zu Vertrautheitsgefühl führt.

Tipp von Simone Reuter, 23.02.2005

Ich habe durch eine Katzenangel (Spielzeug) einen schnelleren Kontakt zu meiner Katze aufgebaut, es ist ein sehr anregendes Spielzeug für die Katze und man ist gleich in Ihrer Nähe. Man kann das Plüschende der Angel immer näher zu sich heranführen und so vergisst die Katze während dem Spiel, dass sie einem näher kommt.

Tipp von Ralf Mondorf, 23.07.2011

Ganz wichtig, wenn eine Katze neu ins Haus kommt, sollte sie unbedingt als erstes in die Katzentoilette abgesetzt werden. Wenn sie von dort ihr neues Revier erkunden kann, ist man ziemlich sicher vor unliebsamen Überraschungen.

Hast Du weitere Tipps? Bitte lass uns daran teilhaben. Sende mir doch einfach eine Mail. Vielen Dank.

Unser Katzenbuch:

Der Welt-der-Katzen Ratgeber Endlich eine Katze. Anschaffung und Haltung ist jetzt im Handel erhältlich. Das von Marcus Skupin verfasste Katzenbuch bietet neuen Katzenhaltern wichtige Informationen zur Auswahl, Ausstattung und Pflege Ihrer Katze und gibt wichtige Tipps zu Eingewöhnung, Gefahren und medizinischer Versorgung.

Marcus Skupin: Endlich eine Katze, Paperback, 124 Seiten, ISBN 978-3-8423-3018-4;

Bestellen

weitere Infos und Bestellmöglichkeiten

Liebe ist das höchste Gut der Welt! Wo Du sie findest, halte sie fest - denn ohne sie kannst Du nicht leben.

Marcus Skupin, 1982

Katzensprache

Katzensprache

Kompendium der Katzensprache Edition Welt der Katzen, Band 8 Die Katze setzt neben der Lautsprache, die weit mehr ist, als ein einfaches "Miau", zahlreiche Ausdrucksmöglichkeiten der Körpersprache...

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren, Dienste anzubieten, um Werbung anzuzeigen (auch interessenbezogene Werbung) und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Auswahl „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen auch zu den Alternativen, Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.