Sie sind hier: Startseite » Katzen A-Z » Verhalten » Katzengefühle

Katzengefühle

Haben Katzen Gefühle?

Hauskatze in Rhodos
Hauskatze in Rhodos © 2019 Marcus Skupin

Die Frage, ob Tiere Gefühle haben und Wut, Schmerz, Trauer, Angst oder gar Liebe "bewusst" ausdrücken können, wird immer wieder strittig diskutiert.

Die Wissenschaft vertrat in der Vergangenheit häufig die These, Tiere seien nicht zu Gefühlen fähig. Diese Fähigkeit sei allein dem Menschen vorbehalten.
Wurden Katzenhalter oder auch die Halter anderer Tierarten befragt, so waren sich die Befragten meist darin einig, dass ihre Tiere selbstverständlich Gefühlen haben und vermochten diese Feststellung mit mancherlei Geschichten und Erlebnissen zu begründen.

mehr demnächst ..

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren