Augen auf beim Katzenkauf!

Was vor und beim Kauf zu beachten ist!

Lebenserwartung;

Lebenserwartung;

Ihre Katze wird im Schnitt ein Alter von etwa 12-15 Jahren erreichen, kann aber auch bis zu 20 oder mehr Jahre alt werden.

Zu einer Katze zu kommen ist eigentlich recht einfach...

Im Bekanntenkreis gibt es immer jemanden, dessen Katze gerade Junge hat; die Tierheime sind voll von herrenlosen Katzen, in jedem der zahlreich bestehenden Internetforen werden Jungkatzen - gegen Schutzgebühr - zuhauf angeboten und auf Katzenausstellungen oder in Fachzeitschriften bieten zahlreiche Züchter alle erdenklichen Katzenrassen zum Kauf an.

Nichts ist also einfacher, als der Versuchung nachzugeben und binnen kurzer Zeit frisch gebackene Katzenmutter oder -Vater zu sein.

Jeder Interessierte und somit potentielle Katzenbesitzer sollte allerdings bereits vor der Anschaffung grundlegende Überlegungen anstellen. Bedenke beispielsweise, wie alt das vielleicht noch junge Kätzchen werden kann, welche Kosten durch die Katzenhaltung entstehen (können) und wie der kleine Schmuser in der Urlaubszeit betreut und untergebracht werden soll und ganz wichtig, kläre die Frage "habe ich eigentlich genügend Zeit, mich ausreichend um den neuen Hausgenossen zu kümmern?"

Du siehst, es gibt bereits im Vorfeld der Anschaffung einer Katze einiges zu bedenken und zu klären. Allerdings ist es damit noch lange nicht getan.

Wenn Du dich denn nun nach reiflicher Überlegung zum Schritt der Anschaffung entschlossen haben, hast Du noch immer die Qual der Wahl, sei es nun, dass Du dich für eine Katzenrasse entscheiden musst oder für einen bestimmten Züchter oder auch "nur" für ein bestimmtes Tier aus einem Wurf.

Hauskatze

Hauskatzen bekommst Du bei Bekannten, in deinem örtlichen Tierheim, aus Inseraten in der Tagespresse sowie bei Katzenvermittlungen und über Katzeninserate im Internet. Bitte beachte die unten stehenden Tipps bei der Auswahl des neuen Mitbewohners.

Rassekatze

Rassekatzen sind insbesondere bei Züchtern zu bekommen (gelegentlich auch im Tierheim!).

Fast alle Katzenrassen werden im gesamten Bundesgebiet sowie im benachbarten Ausland gezüchtet und so solltest Du dich zunächst einmal bei den verschiedenen Züchtern umhören und über die Rasse und eventuelle Besonderheiten der Haltung informieren und beraten lassen.
Schau Dir die Internetseite des Züchters an um einen ersten Eindruck von den Gegebenheiten und den Katzen zu erhalten. Rufe dort an und erkundige dich über vorhandene Kätzchen. Vereinbare bei Interesse einen Besuchstermin.

Bei der Wahl des Züchters solltest Du dich von folgenden Punkten leiten lassen:

  • Gehört der Züchter einem Katzenzuchtverein an?

  • Nimmt der Züchter sich Zeit für eine ordentliche Beratung?

  • Geht er/sie auf Deine Fragen ein?

  • Klärt er über die Rasse und ihre Eigenheiten auf?

  • Werden die Jungtiere in der Wohnung aufgezogen?

  • Können die Tiere sich in der Wohnung frei bewegen?

  • Steht der Züchter auch nach dem Kauf als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zur Verfügung?

  • Erkundigt sich der Züchter nach deinen Verhältnissen, Vorkenntnissen in Sachen Katzenhaltung etc.?

Wenn Du dich dann für einen Züchter entschieden hast, steht als nächstes die Entscheidung an, welches der Kätzchen (eine Katze oder ein kleiner Kater?) denn das Deine werden soll.

Doch auch die folgenden Punkte solltest Du unbedingt beachten:

Tipps

  • Das Kätzchen sollte aufgeschlossen sein und munter wirken. Es sollte gern spielen und sich nicht total verängstigt in die hinterste Ecke zurückziehen.

  • Die Katze sollte in der Wohnung aufgewachsen sein und nicht in einem Zwinger oder Keller, wie es leider immer wieder vorkommt. In einem solchen Fall fehlen oft die erforderlichen Kontakte zu anderen Tieren oder Menschen, was sich negativ auf das Sozialverhalten auswirken kann.

  • Das Kätzchen sollte gesund und sauber sein. Die Augen müssen klar und dürfen auf keinen Fall verklebt sein. Die Ohren müssen ebenfalls einen sauberen Eindruck machen. (Katzen, die sich des öfteren am Kopf kratzen können von Ohrmilben befallen sein!)

  • Das Fell sollte gepflegt sein und sich weich und flauschig anfühlen. Schwarze Punkte im Fell deuten auf möglichen Flohbefall, Kotspuren im Fell des Afterbereiches auf eventuellen Durchfall hin.

  • Du solltest, insbesondere, wenn evtl. beabsichtigt ist, mit dem Tier zu Ausstellungen zu gehen oder gar zu züchten, tasten, ob das Kätzchen einen Nabelbruch oder Knickschwanz hat.

  • Dein neues Kätzchen sollte nicht vor einem Alter von 12 Wochen abgegeben werden und dann bereits entwurmt und zumindest gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft sein.

Wichtig:

Kranke und arg verschreckte Tiere solltest Du auf keinen Fall kaufen, egal was Dir der Vorbesitzer oder Züchter erzählt.
Es gibt leider auch schwarze Schafe, die die Katzen unter den schlechtesten Bedingungen aufwachsen lassen und aus reiner Profitgier an mitleidige Zeitgenossen verkaufen.
Durch einen solchen Kauf unterstützt Du derartige Zustände. Ein evtl. etwas geringerer Kaufpreis wird sich bestenfalls in Form hoher Tierarztrechnungen bemerkbar machen und schlimmstenfalls mit dem Tod des Kätzchens enden.

Auch vom Kauf von Kätzchen in Zoofachgeschäften - ja, leider gibt es das vereinzelt wieder :( - rate ich wegen der dortigen Haltungsbedingungen und möglicher, seelischer Probleme der Tiere dringend ab. Einen eindringlichen Appell, von Katzen aus dem "Petshop" Abstand zu nehmen, enthält die Geschichte von LEA.

Ergänzende Informationen finden sich auch im Artikel über die Auswahl einer Katze.

Liebe ist das höchste Gut der Welt! Wo Du sie findest, halte sie fest - denn ohne sie kannst Du nicht leben.

Marcus Skupin, 1982

Katzensprache

Katzensprache

Kompendium der Katzensprache Edition Welt der Katzen, Band 8 Die Katze setzt neben der Lautsprache, die weit mehr ist, als ein einfaches "Miau", zahlreiche Ausdrucksmöglichkeiten der Körpersprache...

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren, Dienste anzubieten, um Werbung anzuzeigen (auch interessenbezogene Werbung) und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Auswahl „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen auch zu den Alternativen, Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.