Sie sind hier: Welt der Katzen » Alte Wesen » Dämonen

Abaddon

Abaddon (hebr.: Untergang, Verderben, Zerstörung) ist eine Bezeichnung für den Teufel. Der Name galt ursprünglich dem Totenreich, nämlich der tiefsten Stelle der Hölle [4] und wurde schließlich mit einer "Person", dem höllischen Engel [1], Herrscher des Reiches des Toten, verbunden.

Im Neuen Testament (Offb 9, 11) ist Abaddon Herrscher über ein Heer von Heuschrecken, die die Menschen fünf Monate lang quälen sollen.

1 Der fünfte Engel blies seine Posaune. Da sah ich einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war; ihm wurde der Schlüssel zu dem Schacht gegeben, der in den Abgrund führt.
2 Und er öffnete den Schacht des Abgrunds. Da stieg Rauch aus dem Schacht auf, wie aus einem großen Ofen, und Sonne und Luft wurden verfinstert durch den Rauch aus dem Schacht.
3 Aus dem Rauch kamen Heuschrecken über die Erde und ihnen wurde Kraft gegeben, wie sie Skorpione auf der Erde haben.
4 Es wurde ihnen gesagt, sie sollten dem Gras auf der Erde, allen grünen Pflanzen und allen Bäumen keinen Schaden zufügen, sondern nur den Menschen, die das Siegel Gottes nicht auf der Stirn haben.
5 Es wurde ihnen befohlen, die Menschen nicht zu töten, sondern nur zu quälen, fünf Monate lang. Und der Schmerz, den sie zufügen, ist so stark, wie wenn ein Skorpion einen Menschen sticht.
11 Sie haben als König über sich den Engel des Abgrunds; er heißt auf Hebräisch Abaddon, auf Griechisch Apollyon." [3]

Abaddon entspricht also dem griechischen Apollyon (Verderber) [1]. Er ist der Engel des Abgrunds und der vernichtende Engel der Apokalypse [2].

Abaddon ist, nach Plancy, Anführer der Dämonen der siebten (7.) Hierarchie [2]. Im Handbuch des Engelwerks wird er als Fürst der Unterwelt und einer von drei gestürzten Seraphim geführt [5].

Quellen:

[1] Lurker, Manfred: Lexikon der Götter und Dämonen, A. Kröner Verlag, Stuttgart, 2014
[2] De Plancy, Collin: Dictionnaire infernal, 1863
[3] Die Bibel: Offenbarung 9, 1-5, 11, EU
[4]
Pierer: Universallexikon, Band 1, S. 11, Altenburg 1857
[5]
Hanig, Roman: Die dämonische Hierarchie des Engelwerks

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren, Dienste anzubieten, um Werbung anzuzeigen (auch interessenbezogene Werbung) und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Auswahl „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen auch zu den Alternativen, Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.