Sie sind hier: Welt der Katzen » Alte Wesen » Engel

Tarschisch

Tarschisch (Tarsis?) ist das Oberhaupt einer der 10 jüdischen Ordnungen der Engel [1].

Im Alten Testament wird Tarsis als Edelstein erwähnt, der wohl aus der weit entfernten Hafenstadt Tarsis (Anm. 1) eingeführt wurde. Im Buch Ezechiel wird dieser Edelstein angesprochen, um das Aussehen der Thronwagen des Schöpfers zu erklären, die neben den Cheruben aufgestellt sind.
Im Buch Daniel beschreibt Tarsis dann den Leib einer überirdischen Gestalt, die Daniel eine göttliche Offenbarung überbringt. [2]

"Sein Leib war wie ein Türkis, sein Antlitz sah aus wie ein Blitz, seine Augen wie feurige Fackeln, seine Arme und Füße wie helles, glattes Kupfer, und seine Rede war wie ein großes Brausen." (Dan 10,6)

Anmerkungen

Anm. 1: Vermutlich handelt es sich bei der Hafenstadt Tarsis um die phönizische Stadt Tartessos im südlichen Spanien, an der Mündung des Flusses Guadalquivir, rund 50 Kilometer nördlich von Cadiz. Diese Gegend war für ihren Metallreichtum bekannt. Allerdings ist die genaue Lage von Tarsis (Tarschisch) - westlich der Straße von Gibraltar - nicht bekannt.

Quellen:

[1] Pierer: Universal-Lexikon, Band 4, S. 668-669, Altenburg 1858
[2]
Grüninger, Ann-Christin: Tarsis im Wissenschaftlichen Bibellexikon, 2019

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren, Dienste anzubieten, um Werbung anzuzeigen (auch interessenbezogene Werbung) und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Auswahl „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen auch zu den Alternativen, Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.