Sie sind hier: Welt der Katzen » Alte Wesen » Dämonen

Semyaza

Das Buch Henoch nennt Semiazas (Semyaza, Samyaza) als ersten der gefallenen Engel, der Gruppe der "Wächter" (gr.: egregori) angehörend, die sich mit den Töchtern der Menschen paaren und damit die Nephilim zeugen.

"Und es geschah ‚ nachdem die Menschenkinder sich gemehrt hatten in jenen Tagen, wurden ihnen schöne und feine Töchter geboren. Und die Engel, die Söhne der Himmel sahen sie und gelüsteten nach ihnen, und sprachen unter einander „ wohlan wir wollen uns Weiber auswählen unter den Menschenkindern und uns Kinder zeugen!“ Und Semjaza, der Oberste derselben, sprach zu ihnen : „ ich fürchte , ihr werdet wohl nicht Willens sein, diese That auszuführen, und ich werde dann allein diese grosse Sünde zu büssen haben." Da antworteten sie ihm alle und sprechen : „wir alle wollen einen Eid schwören und durch Verwünschungen uns untereinander verpflichten, diesen Plan nicht aufzugeben sondern ihn zur Ausführung zu bringen." Da schwüren sie alle zusammen, und verpflichteten sich alle untereinander durch Verwünschungen dazu : es waren ihrer aber in Allem zweihundert. Und sie stiegen herab auf den Ardis, das ist d er Gipfel des Berges Hermon; und sie nannten ihn den Berg Hermon, weil sie auf demselben geschworen und untereinander Verwünschungen ausgestossen hatten. Und diess sind die Namen der Obersten derselben:

Semjaza, ihr Oberster, Urakibarameel‚ Akibeel, Tamiel, Ramuel, Danel, Ezeqeel, Saraqujal, Asael, Armers , Batraal , Anani, Zaqebe, Samsaveel, Sartael, Turel, Jomjael, Aruzjal.

Dies sind die Vorsteher der zweihundert Engel, und die andern alle waren mit ihnen." [1]

Aufgabe des Erzengel Michael ist es schließlich, Semyaza und die anderen Abtrünnigen zu bannen.

[1] Dillmann, Christian Friedrich August (Übersetzer): Das Buch Henoch, II. Abschnitt, Kapitel 6, Verlag Fr. Chr. Wilh. Vogel, Leipzig, 1853 - Fettdruck nicht im Original

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren, Dienste anzubieten, um Werbung anzuzeigen (auch interessenbezogene Werbung) und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Auswahl „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen auch zu den Alternativen, Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.