Sie sind hier: Welt der Katzen » Hexenwerk

Zauberformeln

Zauberformeln und Hexensprüche werden bereits seit vielen tausend Jahren genutzt, um das Böse im Zaum zu halten und dem Guten zum Erfolg zu verhelfen. Sie sind von ägyptischen Papyrus ebenso überliefert wie aus anderen alten Schriften.

Alte Zauberformeln enthalten noch keine Hinweise auf die Katze, denn die Katze war zur Zeit der Entstehung dieser Formeln noch kaum bekannt. Erst in späteren Jahrhunderten wurde die Katze in manche Hexensprüche adaptiert. So wurde beispielsweise der Zauberspruch "Abrakadabra" durch den Zusatz "dreimal schwarzer Kater" erweitert.

AbraCaDabra

Abracadabra

Abra-Cadabra

© 2019, Marcus Skupin

"Abracadabra ter nigri felis": AbraCadabra, dreimal schwarzer Kater

Die Zauberformel "Abrakadabra" wurde bereits in der Zeit des 2. bis 4. Jahrhunderts von Quintus Serenus erwähnt und als Schwindezauber gegen Fieber und Malaria und eingesetzt. Die Formel soll ursprünglich aus Persien oder Syrien stammen.

Damals kam allerdings die Katze in diesem Spruch noch nicht vor.

SATOR-Quadrat

Sator-Formel

Sator Arepo

SATOR-Quadrat

"sator arepo tenet opera rotas"

Die Zauberformel des magischen Quadrats ist mindestens 2000 Jahre alt und ergibt vorwärts wie rückwärts gelesen, ebenso das gleiche Ergebnis, wie horizontal oder vertikal gelesen.

"Der Sämann (sator) Arepo (Name des Sämann?) hält (tenet) mit Mühe (opera) die Räder (rotas)."

Liest man die Formel zeilenweise, jeweils von links nach rechts und die Folgezeile von rechts nach links, so erhält man, sofern man die Mittelzeile verdoppelt:

"sator opera tenet, tenet opera sator"

"Der Sämann hält die Werke, es hält die Werke der Sämann."

Nomen meum ...

"Nomen meum tibi in aeternum in praesentia sit. Cor mens tibi in aeternum carum sit."

Mein Name wird für immer in seiner Gegenwart sein. Herz und Geist werden für immer in Erinnerung bleiben.

Zauberformeln mit Katze

Mit der Verbreitung der Katze wurde diese nach und nach in Zauberformeln mit aufgeführt. Viele diese Formeln sind übrigens in Reimform gehalten. Die Wirkung der Zaubersprüche hängt oftmals von der richtigen Anwendung im Rahmen magischer Rituale ab.

Im Folgenden einige Beispiele:

  • Die Katze gibt Dir ihre Macht, drum gebe auf sie sehr gut Acht.

  • Ob Tag, ob Nacht, Du hast die Macht, oh eile Katze, eil herbei, und hilf mir bei der Zauberei.

  • Katzen, Katzen kommt herbei; Krankheit, Leiden gehn vorbei.

  • Die Katze wird verdammen, das Gute die Welt erlangen.

  • Kratzen Katzen sich am Kopfe, wirst befreiet Du vom Kropfe.

  • 6-6-6 es schreit die Katze, schon ist fort des Mannes Glatze.

  • Krötenfurz und Katzendreck, mische beides zu dem Zweck, Glück und Freude zu erbringen, ALLEN auch in kleinen Dingen.

  • Katzentiere klettern, springen; schützen Dich von schlechten Dingen.

  • Katzenauge, Eulenschrei, was verschwunden komm herbei!

  • Storchenei und Katzendreck, was hier grad war, das ist jetzt weg!

  • Zauberstab und Katzenmut, Zaubergeister, helft jetzt gut!

AGLA

Doch auch einfachen Buchstabenfolgen werden magische Eigenschaften nachgesagt. So steht das Kunstwort AGLA für das hebräische: "Athe gibor Le-Olaham Adonai" also etwa "Allmächtig bist du in Ewigkeit, o Herr."

AGLA ist ein Tetragramm, das den Namen Gottes umschreibt und Schaden abwehren kann. Die Buchstaben sind daher häufige Inschriften von Amuletten und magischen Kreisen.

(siehe auch: Magie und Alte Wesen sowie dort Dämonen)

Zaubersprüche

Im Gegensatz zur kurzen und prägnanten Zauberformel ist ein Zauberspruch meist länger und besteht häufig aus zahlreichen Versen.

Hexenwerk?

Das magische Wesen der Katzen. Über ihr Vermögen und die Angst des Menschen vor dem unbekannten Wesen.

Weiterlesen

Beschwörung

Die Grenzlinie zwischen der Guten und Bösen Magie ist nur eine Spinnwebe, darum ist es höchst gefährlich, sich in die Wissenschaft selbst der Guten Magie einzulassen, ohne von einem weisen Magier die dazu nötige Vorbereitung und Theorie erlernt zu haben.

Weiterlesen

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren, Dienste anzubieten, um Werbung anzuzeigen (auch interessenbezogene Werbung) und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Auswahl „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen auch zu den Alternativen, Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.