02369/2099383  Welt der Katzen

1868 nackte Hauskatze

"überaus hässliche Form der Hauskatze"

Die nackte Hauskatze (Felis domestica depilata)

Eine durch ihre völlige Haarlosigkeit überaus hässlich aussehende Form von weißlich-fleischfarbener Hautfarbe, welche nur äußerst selten hie und da und insbesondere in Böhmen zuweilen angetroffen wird.

Schon die Seltenheit des Vorkommens, das immer ein vereinzeltes ist, deutet darauf hin, dass wir es hier nicht mit einer besonderen Rasse, sondern nur mit einer zufällig auftretenden Erscheinung zu thun haben, welche offenbar entweder die Folge einer Krankheit ist, oder - was mir wahrscheinlicher zu sein scheint, - durch Anwendung künstlicher Mittel hervorgerufen wurde. Insbesondere liegt die Vermuthung nicht sehr ferne, dass diese gänzliche Haarlosigkeit vielleicht nur ein Kunststück wandernder Zigeuner sei.
Mir ist eine solche nackte Hauskatze nur einmal im Leben vorgekommen, wo ich dieselbe in Wien bei einem Bäcker sah. Dasselbe Exemplar befindet sich ausgestopft im kais. zoologischen Museum.
Ausser den hier angeführten Formen gibt es aber auch noch manche anderen, welche bisweilen Zwischenglieder bilden und dieselben mit einander zu verbinden scheinen; doch sind dies nur Bastarde, welche auf der gegenseitigen Vermischung der verschiedenen Rassen beruhen, aber bei weitem nicht so mannigfaltig sind wie bei mehreren Hunden.

Fitzinger, Dr. L. J.: Über die Racen der Hauskatze (Felis domestica), in: Der Zoologische Garten, Zeitschrift für die gesamte Tiergärtnerei, IX, Seite 60

Nacktkatzenrassen

Sphynx

Als Sphynx werden mehrere fast oder komplett haarlose Katzenrassen bezeichnet. Tiere ohne bzw. mit extrem wenigen Haaren kamen bereits vor langer Zeit immer wieder einmal vor. ...

Don Sphynx

Die Donskoy-Sphynx oder kurz Don Sphynx ist eine Rasse nahezu haarloser Katzen, die etwa 1987 erstmals im russischen "Rostow am Don" auftrat. ...

Liebe ist das höchste Gut der Welt! Wo Du sie findest, halte sie fest - denn ohne sie kannst Du nicht leben.

Marcus Skupin, 1982

Katzensprache

Katzensprache

Kompendium der Katzensprache Edition Welt der Katzen, Band 8 Die Katze setzt neben der Lautsprache, die weit mehr ist, als ein einfaches "Miau", zahlreiche Ausdrucksmöglichkeiten der Körpersprache...

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren, Dienste anzubieten, um Werbung anzuzeigen (auch interessenbezogene Werbung) und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Alternativen, Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.